Ausrüstungstipps zum Spartan Kaprun Winter Race

Ausrüstungstipps zum Spartan Kaprun Winter Race

Obwohl für viele Läufer die Off-Season ansteht, ist das Spartan Race Zell am See- Kaprun Winter Rennen immer ein Highlight. Durch die winterlichen Bedingungen (Schnee/Eis) hat es einen besonderen Reiz. Die Strecke im Winter war die letzten Jahre immer etwas anders als jene im Herbst. Ein Highlight ist der Abschnitt in der Burg .In diesem Beitrag wollen wir dir einen Überblick über die richtige Ausrüstung für dieses Rennen geben.

 

Wetter

Es hatte in den letzten Jahre war immer so um die -5° bis 0° (Winter halt). Die Temperatur ist auch der größte Unterschied zu den Sommerrennen. Achte darauf, dich nicht zu warm anzuziehen. Die Faustformel ist: Wenn dir am Start nicht kalt ist, wird dir im Rennen zu heiß. Am besten ziehst du erst unmittelbar vor dem Rennen die letzte Kleidungsschicht aus. Im Rennen musst du nicht durchs Wasser. Lediglich die Schuhe werden in einer kurzen Passage im Bach etwas nass.

 

Hindernisse

Die Hindernisse sind normale Spartan Race Hindernisse. Du musst also mit Speerwurf, Hangeln und Wänden rechnen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Hindernisse durch den Schnee und das Eis rutschiger und kälter sind als sonst (Besonders die Z Wall war letztes Jahr durch das Eis eine besondere Herausforderung). Wir schlagen vor, die Handschuhe nur zwischen den Hindernissen zu tragen – weitere Informationen dazu findest du unten.

 

Kleidung

Die Kleidung sollte folgende Eigenschaften haben:

  • Wir empfehlen eine Lange Hose gegen die Kälte. Unsere OCR Tights sind für solche Rennen gemacht. Sie bieten ausreichend Stauraum und auch die Kniepolsterung ist bei den Kriechhindernissen von Vorteil. Für weitere Infos - hier klicken
  • Langarmshirt + Kurzarmshirt darüber: Diese Kombination hält dich warm genug, ohne zu überhitzen.

  • Haube und Schlauchschal nur bei Bedarf: Diese Accessoires sind nicht notwendig, können aber bei sehr kaltem Wetter angenehm sein. Du kannst sie auch während des Rennens abnehmen, wenn dir zu warm wird.

  • Handschuhe nur für zwischen den Hindernissen:
    In den Winterrennen gelten dieselben Prinzipien wie in den Sommerrennen: Einen wirklich guten Grip hast du nur ohne Handschuhe. Daher raten wir dazu, Hindernisse, bei denen ein fester Grip gefordert ist, ohne Handschuhe zu bewältigen. Damit die Finger jedoch nicht zu sehr auskühlen, empfehlen wir, zwischen den Hindernissen Handschuhe zu tragen. Diese sollten dann natürlich schnell ausziehbar sein – nimm am besten eine Nummer größer.

  •  Schuhe
    Die Schuhe sind das wichtigste Element deiner Ausrüstung. Sie sollten folgende Eigenschaften haben: Leichtes Trailrunning-Profil, das auch auf Asphalt/Eis gut hält. Die Schuhe sollten dir genug Grip geben, um auf verschiedenen Untergründen sicher zu laufen.
    Da die Schuhe nass werden können sollen diese schnell trocknen. Daher sollten sie aus einem Material sein, das nicht zu viel Wasser aufnimmt und schnell trocknet. Goretex ist hier sogar nachteilig, da es das Wasser nicht ablässt, sondern im Schuh hält.

  • Verpflegung
    Die Verpflegung ist ein wichtiger Faktor für deine Leistung und dein Wohlbefinden. Du solltest folgendes beachten:
    Gels/Salztabletten: Meine Faustregel ist, alle 45 Minuten ein Gel bei Vollgas zu nehmen. Das gibt dir Energie und beugt Krämpfen vor. Du kannst auch Salztabletten nehmen, um den Elektrolytverlust auszugleichen.
    Trinkbecher/Soft Flask: Ein Trinkbecher oder eine Soft Flask ist notwendig, da es keine Becher mehr gibt. Im Winter ist das jedoch nicht das große Problem, da du weniger Flüssigkeit verlierst als im Sommer. Du solltest aber trotzdem regelmäßig trinken, um deinen Flüssigkeitshaushalt zu regulieren.

 

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Wenn du dich für das Spartan Winter Rennen anmeldest, wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg. Und wenn du dir unsere lange Hose ansehen willst, klicke einfach hier.

Zurück zum Blog