Spartan Race München 2024: Ausrüstungstipps

Spartan Race München 2024: Ausrüstungstipps

Das erste Rennen der Spartan DACH-Serie im Olympiapark in München steht bevor. Aus diesem Grund möchten wir unsere Tipps für dieses Rennen mit euch teilen. Wer denkt, dass ein Rennen in einer Großstadt nicht anspruchsvoll sein kann, der irrt sich. Im Olympiapark warten einige Höhenmeter auf euch, was in Kombination mit der schnellen Strecke und dem teils rutschigen Untergrund ein technisch anspruchsvolles Rennen ergibt.

  • Schuhe: Der Untergrund variiert von nasser Wiese über Asphalt bis zu glattem Pflasterstein. Wählt einen Schuh mit leichtem Trailrunningprofil, der auch auf glatten Oberflächen Halt bietet. Vor allem die Abstiege auf dem Pflasterstein sind technisch sehr anspruchsvoll.
  • Kleidung: In den letzten Jahren war immer ein Rope Climb aus dem Wasser dabei – hier wird man zumindest bis zum Bauchnabel nass. In der Super-Distanz könnte es zu zusätzlichen Wasserhindernissen kommen (wie noch vor einigen Jahren beim Sprint – Stichwort Olympiasee-Durchquerung). Wählt aus diesem Grund auf jeden Fall schnell trocknende Kleidung. Bei der derzeitigen Wetterprognose von 17°C empfehlen wir, nur mit kurzer Hose und kurzem Shirt zu laufen.
  • Versorgung: Haltet euer Tempo hoch mit einem Gel oder einer Salztablette alle 45 Minuten. Ein Soft Flask/Soft Cup ist vorgeschrieben, um an den Labestationen trinken zu können. Wir empfehlen einen 250-350 mL Soft Flask, mit dem man auskommen sollte und somit die Labestationen überspringen kann.

Wie bei jedem Rennen gilt natürlich, vorher alles ausführlich unter Wettkampfbedingungen zu testen.

Unsere kurze OCR-Hose ist mit den großen Schenkeltaschen wie gemacht für solche Rennen. Hier finden ausreichend Gels und auch der Soft Flask locker Platz. Sieh dir also gleich unsere kurze Hose an und sei perfekt vorbereitet.

Zurück zum Blog